Power Boost Ventil
Power Boost Ventil
Der Serienbenzindruckregler
Die elektrische Benzinpumpe versorgt das Einspritzsystem mit Hochdruck, welcher von einem Benzindruckregler kontrolliert und konstant gehalten wird. Üblicherweise sind diese Benzindruckregler nicht justierbar und ab Werk auf ein Maximum von 3,0 bar eingestellt.
Im Leerlauf reduziert der Benzindruckregler den Systemdruck auf 0,5 bar. Während des Beschleunigens unter Vollast wird der Benzindruck proportional erhöht. Allerdings wird hierbei ein sehr mageres (leistungsarmes) Kraftstoffgemisch eingespritzt, wie es die EU-Normen von Fahrzeugen neueren Datums verlangen. Dies sind die daraus resultierenden Nachteile:
• verzögertes Ansprechverhalten
• gelegentlich Fahrprobleme im Stop-and-go-Betrieb
• Leistungslöcher während der Vollastbeschleunigung

Das Power Boost Ventil
Zunächst kann der Benzindruck mittels einer Einstellschraube am Power Boost Ventil justiert werden ( Obergrenze ca. 5,0 bar). Das Ventil wird mit einer Voreinstellung von 2,5 3,0 bar oder 3,5 bar (je nach Fahrzeugtyp) geliefert. Genau wie beim Seriendruckregler wird der Druck im Leerlauf auf 0,5 bar reduziert. Während des Vollastbeschleunigens wird der Benzindruck 1,7-fach schneller aufgebaut als bisher - daher die Verbesserung des Ansprechverhaltens. Der höhere Benzindruck produziert ein angereichertes und besser zerstäubtes (=leistungsstärkeres) Kraftstoffgemisch, was unmittelbar zu einer Verbesserung der Fahreigenschaften mit folgenden Vorteilen führt:
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • keine Leistungslöcher mehr
  • schnellere Beschleunigung
  • bis zu 8% mehr   Motorleistung

Power Boost Ventil Typ VK
Das Power Boost Ventil erhöht die Motorleistung beim Beschleunigen, indem es das Kraftstoffgemisch anreichert. Bei konstanter Fahrt sowie im Teillastbetrieb kehrt das Power Boost Ventil zu einer gewohnten Regulierfunktion zurück - genau wie das Serienteil. Das Power Boost Ventil ist sehr einfach zu installieren, da in allen Bausätzen eine ausführliche Einbauanleitung enthalten ist. Diese Bausätze sind verschleiß- und wartungsfrei. Die Funktionsfähigkeit des Power Boost Ventil ist mit einer Garantie von 12 Monaten gedeckt.
Fahrzeug Typ Best.Nr. Preis Menge Bestellen
Accord Typ R CH1 VK-384-EK1 EUR 169.00
Accord CB3,7,8, / CC1,7,9
CE1,2,7,8,9 / CD7
VK-384-VTEC1 EUR 169.00
CG8,9 / CL3 / CH6 VK-384-EK1 EUR 169.00
Civic MB1-9 / MA8,9 / MC1,2 VK-384-VTEC1 EUR 169.00
EK1,3 / EJ6,8,9 VK-384-EK1 EUR 169.00
Civic Typ R EP3  in Vorbereitung    
Civic, CRX Bj. 88-92 ED4,7,9/EE8,9
Bj.92-96 EG5,6,9 / EH9 EJ1,2 / EK4
VK-384-VTEC1 EUR 169.00
CRX Targa EH6 / EG2 bis Bj.96 VK-384-VTEC1 EUR 169.00
EH6 / EG2 ab Bj.96 VK-384-EK1 EUR 169.00
Integra Typ R DC2 VK-384-VTEC1 EUR 169.00
Prelude BB1-9 VK-384-VTEC1 EUR 169.00
S2000 AP1nicht möglich ab Bj-06 VK-384-EK1 EUR 169.00